Projektpräsentationsabend

Am 21.3.2024 hat ab 18.00 Uhr der Projektpräsentationsabend stattgefunden.

Vielen Dank an die Kooperationspartner für die unvoreingenommene Bewertung der besten Projektarbeiten des Jahres 2024!

Lehrstellenrallye

Am 01.03.2024 nehmen wir an der Lehrstellenrallye der Handwerkskammer Lübeck (Standort Kiel) teil

Boys' Day und Girls' Day

Am 25.04.2024 findet wieder der bundesweite Boys' and Girls' Day statt

Elterninfo und Freistellungseinwilligung

Elterninfo+Freistellung boys and girls.pdf (989,6 KiB)

Berufsmesse

Am 23.02.2024 fand in dem Schulzentrum im Augustental die jährliche Berufsmesse zur beruflichen Orientierung statt.

Die Klassenstufen 8 bis 10 konnten sich ausführlich über eine große Bandbreite an Berufen informieren und in persönlichen Gesprächen Fragen klären.

Artikel auf der Website des Amtes Schrevenborn

Artikel auf me2be.de

Artikel im Probsteer

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Infoveranstaltung für den Einstieg in die Sekundarstufe 1

Am 07.02.24 fand im Schulzentrum Augustental die Infoveranstaltung für Eltern statt, deren Kinder in die Sekundarstufe 1 wechseln werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den regen Austausch!

Ebenso herzlichen Dank an die Gemeinde Schönkirchen für die Bereitstellung der Mittel für die neuen Roll-Up-Displays!

Das ImmobilienDuo aus Schönberg stellt den Beruf des Immobilienmaklers vor

Am 01.02.24 besuchte uns Herr Hauke Finck vom ImmobilienDuo aus Schönberg, um den Beruf des Immobilienmaklers ausführlich vorzustellen.

Herzlichen Dank für die äußerst informative Veranstaltung!

Besuch im BiZ (Berufsinformationszentrum)

Die Klassenstufe 8 besucht das BiZ in Kiel

Herzlichen Dank an Christian Stecker von der Agentur für Arbeit für die ausführlichen und praxisnahen Informationen!

LDE-Schulung am Schulentwicklungstag

Am ersten Schulentwicklungstag des Jahres 2024 besuchte uns das IQSH in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum LDE SH, um interessierte Lehrkräfte und die Arbeitsgruppe "Berufene Helden" weiter im Konzept "Lernen durch Engagement" zu schulen.

Wir bedanken und herzlich bei Anne-Katrin Deutsch für die Organisation.

Zwei Ausbildungslotsen der IHK Kiel besuchten die Klassenstufe 8

Am 06.12.2023 stellten die beiden ehemaligen Schüler unserer Schule, Demir und Defran, gemeinsam mit der IHK Kiel (vertreten durch die Koordinatorin für Ausbildungsbotschafter*innen Frau Verges) ihre Ausbildungsberufe Elektroniker & Industriemechaniker vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für den konstruktiven Austausch.

Werftbesichtigung thyssenkrupp Marine Systems in Kiel

Am 05.12.2023 besuchten 4 Schüler gemeinsam mit dem Berufscoach Ingmar Jonsson außerhalb der Schulzeit die Werft von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel.

Wir bedanken uns für die sehr informative Führung beim Ausbildungsleiter Herrn Selvi.

Bewerbungstraining mit der Ausbildungsleiterin Schleswig-Holstei der Hagebaumarkt Nord

Am 04.12.2023 fand ein Bewerbungstraining mit Frau Diercks in den 8. Klassen statt. Außerdem informierte Frau Diercks die Klassenstufe 10 über das korrekte Verhalten in Bewerbungsgesprächen.

Wir bedanken uns bei Frau Diercks für die kompetente Unterstützung!

Projektvorstellung Berufscoach der GGS Schönkirchen bei "Schule trifft Wirtschaft"

Am 01.12.2023 stellten der Bürgermeister der Gemeinde Schönkirchen Herr Radisch und  der Berufscoach der Grund- und Gemeinschaftsschule Schönkirchen Herr Jonsson das seit 2020 laufende Projekt "Berufscoach der Grund- und Gemeinschaftsschule Schönkirchen" vor.

Schülerbesuch von Arena4You im Holsteinstadion

Am 29.11.2023 besuchte die Klassenstufe 9 die Veranstaltung Arena4You im Holstein-Stadion.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich die Räumlichkeiten des Holsteinstadions ansehen und verschiedene theoretische und praktische Aufgaben lösen.

Zum Schluss fand ein reger Austausch zwischen Veranstalter, Schüler*innen und Betrieben statt.

Besuch bei dem UKSH Campus in Kiel

Am 29.11.2023 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler den UKSH Campus in Kiel besichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über diverse Gesundheitsfachberufe, die an der UKSH-Akademie in Kiel ausgebildet werden, informieren und auch praktische Aufgaben bewältigen.

Eltern-Infoabend

Am 13.11.2023 hatten alle Eltern die Möglichkeit eine Vorabinformation zur Veranstaltung Arena4You im Holsteinstadion zu besuchen.

Wir danken der GPDM für die Möglichkeit diese Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Holstein-Stadions durchführen zu können.