Insektenhotel für Naturlehrpfad

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses 8 „Biologische Experimente“ der Schule im Augustental beschäftigten sich im letzten Schuljahr unter anderem mit Wildbienen. Dabei lernten sie zum Beispiel, dass es viele Bienenarten gibt, die solitär, das heißt einzeln leben. Um diesen Wildbienen zusätzliche Nistmöglichkeiten zu bieten, wollten sie ein Insektenhotel bauen, und damit die vorhandenen Wildbienenhotels am Naturlehrpfad ergänzen. Das Hotel sollte in Schulnähe am Feuerlöschteich, an dem es bereits einmal Nisthilfen gegeben hatte, aufgestellt werden.

Torben, Noah, Dustin und Fynn schrauben das Dach an.

Allein die Mittel für dieses Hotel fehlten. Bei einem Treffen vor Ort mit dem Gemeindevertreter Heino Schulz trugen die Schülerinnen und Schüler ihr Anliegen vor, und Herr Schulz erklärte sich bereit, sich um ihr Anliegen zu kümmern. Er fand Befürworter in allen Parteien der Gemeindevertretung. Jede dieser vier Parteien spendete 50,00 €, so dass am Ende 200 € zur Verfügung standen – genau der Betrag, der zuvor für die Materialkosten errechnet wurde.

Nun konnte es an die Arbeit gehen. Nachdem der Rohbau fertig gestellt war, wurde die optimale Ausrichtung des Wildbienenhotels bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler brachten zusammen mit Herrn Celik, einem der Hausmeister unserer Schule, die Metallhülsen ins Erdreich, um dann das von ihnen gebaute Hotel aufzustellen.

Tatjana, Kjell, Torben, Noah, Fynn und Melina vor dem gerade aufgestellten Wildbienenhotel.

Auch in diesem Schuljahr wird weiter am Wildbienenhotel gearbeitet: Zum einen sollen die Nistmöglichkeiten ergänzt werden, zum anderen soll für die Rückwand ein Plakat entstehen, um interessierte Spaziergänger über die Lebensweise von Wildbienen zu informieren.

Vielen Dank noch einmal an alle Gemeindemitglieder, die dieses Unternehmen ermöglicht haben!

Text und Photos: Imke Bortmann

Zurück