November 2019 - Klasse 10b beim Tag der Technik: Küstenkraftwerk K.I.E.L.

Imposante Ein- und Ausblicke erhielt die 10b zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Falkenhagen beim Tag der Technik am 7. November 2019. Das Küstenkraftwerk war just in den Probelauf gegangen, dennoch durfte Vieles bestaunt werden. Die zu recht stolzen Ingenieure erklärten, wie das mit 290 Millionen Euro finanzierte, hochmoderne und zukunftsorientierte Kraftwerk aufgebaut ist.

Ausgerüstet mit Helm, Warnweste, Brille und Sicherheitsschuhen ging es nach einer wirklich interessanten Einführung vorbei an dem imposanten Wärmespeicher, dessen 60m Höhe gleich von einigen bestiegen werden wollte, was natürlich aus Sicherheitsgründen verwehrt wurde. Das Herz der Anlage, die 20 Gasmotoren durften kurz bestaunt werden, wohlgemerkt nur mit Ohrschutz, wobei es tatsächlich bei geschlossener Tür fast ruhig war. Ein weiterer Höhepunkt war das Besteigen des Daches, um dort die Dimension des Kühlsystems zu erkennen. Aber auch der Ausblick auf unsere Kieler Förde war bei Sonnenschein wunderbar. Das Leitstellengebäude faszinierte dann alle Schülerinnen und Schüler, das sei ja „wie im Raumschiff“ merkte da jemand an.

Fazit: Kollegen, Familie und Freunde waren fast ein wenig neidisch, denn so eine Führung ist nicht alltäglich!

Text: M. Falkenhagen

Photos: M. Falkenhagen

 

 

Zurück