November 2019 - Klasse 10b bei Goethes „Faust“ im Schauspielhaus Kiel

Am 26. November 2019 ging es für die 10b ins Theater. Nachdem in den vorherigen Wochen im Deutschunterricht ein Überblick der deutschen Literaturepochen erarbeitet worden war, bei dem natürlich auch Johann Wolfgang von Goethe nicht unerwähnt blieb (ja, es wird „Goethe“ und nicht „Göthe“ geschrieben), durfte nun im Rahmen einer Schülervorstellung vormittags „live und in Farbe“ gesehen werden, wie Faust dem Teufel seine Seele überlässt, sich irdischen Freuden zuwendet und Gretchen umwirbt. Da kamen dann doch Fragen auf, dass es sich im Text anders verhalte als im Stück, das bot dann wiederrum die Möglichkeit, sich mit dem Begriff „Adaption“ auseinanderzusetzen.

Fazit: Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler positiv überrascht, dass ein Theaterbesuch so kurzweilig sein kann.

Text: M. Falkenhagen

 

 

 

Zurück