Mai 2020 - Chemische und biologische Untersuchungen in der Kiebitzbek

Im WPU-Unterricht der 10. Klassen „Leben im Gewässer“ haben wir seit dem letzten August die Kiebitzbek am Sportplatz in Schönkirchen untersucht.

Herr Dethardt, Ida und Melissa während der Messungen in der Kiebitzbek.

Unser Fokus lag in diesem Schuljahr auf den chemischen Untersuchungen. Wir maßen regelmäßig die Wassertemperatur und den pH-Wert des Baches und überprüften den Gehalt an den chemischen Stoffen Nitrit, Phosphat, Ammonium und Nitrat sowie Sauerstoffgehalt und die Sauerstoff-sättigung. Herr Dethardt aus Schönkirchen hat uns besucht und hat mit uns Vergleichsmessungen mit seinem eigenen Wasseranalysekoffer durchgeführt. Von den neun Probennahmen zwischen September 2019 und März 2020 lagen an zwei Terminen die Nitratgehalte über dem Nitrat-Grenzwert für Trinkwasser von 50 mg/l. Nitrat ist in größeren Mengen toxisch (giftig), ab 80 mg/l kann es laut Literatur zum Fischsterben kommen.

Herr Dethardt und Marlon überprüfen die Messwerte.

Ebenfalls zur Untersuchung des Baches gehörte auch das Entnehmen ver-schiedener Wassertierchen. Wir fanden unter anderem Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und den Klauenkäfer.

Während Yaren den Nitratwert bestimmt, untersucht Sema die gefundenen Tiere.

Die Untersuchungen an der Kiebitzbek sind noch nicht abgeschlossen. Leider kam uns die Corona-Krise dazwischen. Der nächste Jahrgang wird hoffentlich im kommenden Schuljahr mit den Untersuchungen fortfahren können.

Bericht: Jamie Flindt, Melissa Fink (beide 10a)

Fotos: I. Bortmann, Kalin Vladimirov

Zurück