Mai 2019 - Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nach Schloß Dankern

Am 13.05.2019 war es soweit und die Klassenfahrt in die Freizeit- und Ferienanlage Schloß Dankern sollte endlich losgehen. Pünktlich um 08.30 Uhr machten wir uns mit einem Reisebus, der mit 47 Schülerinnen und Schülern sowie vier begleitenden Lehrkräften bis auf den letzten Platz gerappelt voll war, auf in Richtung unserem Reiseziel.

Mit nur einer kleinen Pause, um den Busfahrer zu wechseln, trafen wir nach ca. 5 1/2 Std. Fahrt um 14:00 am Zielort ein. Schwer bepackt bahnten wir uns unseren Weg durch den Freizeitpark zu der Rezeption um einzuchecken.

Wir alle waren neugierig erstaunt darüber, was es bereits auf dem Weg zu unseren angewiesenen Häusern alles zu sehen gab. Eine Achterbahn, ein Hochseilgarten, riesige Trampoline, kleine Ponys, unzählige Rutschen, eine riesige Kletterpyramide, eine Riesenschaukel und vieles Weitere ließ die Vorfreude auf die bevorstehenden Aktivitäten und Tage steigen.

Die Schüler/innen konnten es kaum abwarten endlich ihre eigenen kleinen Häuser zu beziehen um anschließend das Gelände in Kleingruppen zu erkunden.

Bei herrlichem Sonnenschein gewannen sie bis zum Abendbrot um 18:30 Uhr die ersten Eindrücke von dem riesigen Freizeitpark. Klettertürme wurden im Wettkampf erstürmt,  Laserparkoure durchlaufen, Rutschen in verschiedenen Variationen hinuntergeschnellt, Bullen geritten, Autoskooter gefahren, verschiedene Seilbahnen und Karussells ausprobiert und sich so richtig ausgetobt.

Gut gestärkt nach dem Abendessen im „Schafstall“ warfen wir einen Blick auf den Badesee mit der Wasserskianlage. In der untergehenden Abendsonne genossen wir einen traumhaften Blick auf den See und den Strand und freuten uns in Erwartung vieler Abenteuer auf den nächsten Tag.

Nach einer verhältnismäßig ruhigen ersten Nacht stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Frühstück, um anschließend alle Attraktionen, die am Vortag schon geschlossen waren, auszuprobieren. Heiß begehrt war die Achterbahn, die schon in der einen oder anderen Abfahrt und Kurve ein Magenkribbeln auslösen konnte. 

Für den Nachmittag hatten wir uns zum Wasserskifahren angemeldet. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Unter sogenannten Laborbedingungen – Sonnenschein,  blauer Himmel und spiegelglattes Wasser – war es für fast alle Schüler/innen das erste Mal auf Wasserskiern zu stehen. Während einige zunächst Probleme mit dem Start hatten und nach den ersten Metern immer wieder an Land schwimmen mussten, entpuppten sich andere Schüler/innen als wahre Naturtalente.

Am Ende des Tages waren die Kinder so begeistert vom Wasserskifahren, dass wir uns sofort wieder für den nächsten Tag angemeldet haben. Auch hatten weitere Schüler/innen „Blut geleckt“ und wollten sich an dieser für sie neuen Sportart ausprobieren. Immer wieder wurden neue Versuche gestartet. Als die ersten Kurven überwunden und sogar ganze Runden gefahren wurden, waren die Jubelschreie am gesamten Strand kaum zu überhören.

Der Aufenthalt im Hochseilgarten war für viele Schüler/innen eine große Herausforderung. Während einige lieber auf Nummer sicher gingen im Niedrigseilgarten, rasten andere ohne erkennbare Ängste durch den Hochseilparkour.

Am letzten Tag vor der Abreise war das Wetter erstmals durchwachsener, so dass dieser Tag gut durch einen Aufenthalt im Tapas Spaßbad gefüllt werden konnte. Vielfältige und auch extreme Rutschen bereiteten den Kindern viel Spaß. Viele spielerische Ideen konnten im Wasserbecken ausprobiert und umgesetzt werden.

Mit den vielen positiven Erlebnissen der vergangenen Tage, die eifrig nacherlebt und diskutiert wurden, aber auch eine stille Vorfreude auf das Wiedersehen mit der Familie traten wir die Heimfahrt an.

Insgesamt war es eine prägende Klassenfahrt, auf der viele neue tolle Erfahrungen gesammelt werden konnte und an die sich in vielen Jahren noch gern zurückerinnert werden kann.

Nachfolgend einige Schnappschüsse, die einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Erlebnissen auf der Klassenfahrt vermitteln:

 

 


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen


 

Foto: W. Otzen

Text: M. Wolter

 

Zurück