WHOOOM – PFFF – ZACK - Ausflug der 9b in die Kunsthalle Kiel

Am 29.03.2019 besuchte die 9b die Kunsthalle in Kiel, um an einem Workshop zu dem Thema "Basics der Comicgestaltung" teilzunehmen. Johann, ein kompetenter Kunststudent, war unser Leiter. Nach einer kurzen Einführung in die Comicwelt half er uns mit zahlreichen Zeichenübungen, erste eigene Figuren zu zeichnen und Gesichtern Gefühle zu geben. Das alles passierte auf der sogenannten Kunstwerft. Wir lernten schnell, dass wir sehr einfache Comicfiguren zeichnen können und auch sollten. 

Danach ging es bestückt mit Klemmmappe, Papier unf Stift in die Ausstellung. Dort betrachteten wir die Kunstwerke und jede/r sollte auf einzelne individuelle Aspekte in den verschiedenen Räumen achten. So entstanden -WHOOOM – PFFF – ZACK - eigene Geschichten in einem eigenen Comicstrip. 

Das Feedback fiel dementsprechend positiv aus, manch einer merkte gar nicht, wie schnell die Zeit vorbei ging. Auch die berühmte Frage, wann denn Pause sei, wurde nur ein einziges Mal gestellt. Und gebraucht wurde diese dann auch nicht. 

Unserem Leiter Johann machte der Workshop auch Freude, er fand die entstandenen Comics klasse, wobei er keinen Sieger kürte. Das wiederum fand dann nicht bei jedem anklang, wollte da doch jemand unbedingt gewinnen :) 

Trotzdem konnten alle zufrieden und mit einem Lächeln mit ihren Kunstwerken/Comics nach Hause gehen. Und das wiederum machte dann die Lehrkraft glücklich!

Unser Fazit: Gerne wieder! Auch der Picasso- Workshop klingt verlockend! Und übrigens: Die Ausstellung der Kunsthalle ist nun in Themenbereiche aufgeteilt und es mischt sich so Kunst aus allen Epochen- sehr spannend!

Text: M. Falkenhagen

Es folgen einige Photos, um einen kleinen Eindruck vom Ausflug zur Kunsthalle zu erhalten:

 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen


 

Photo: M. Falkenhagen

 

Zurück