Abenteuer „Dialog im Dunkeln“

 

Die Klasse 9c von Herrn Engel hat am 06.03.2019 einen Ausflug nach Hamburg gemacht. Wir fuhren ins „Dialog im Dunkeln“. Die Klasse traf sich um 8.45 Uhr am Hauptbahnhof in Kiel. Herr Engel holte die Klein- Gruppentickets. Um 9.02 Uhr fuhren wir dann mit dem Zug nach Hamburg. Während der Zugfahrt unterhielten wir uns. Nachdem wir um 10.20 Uhr in Hamburg am Hauptbahnhof angekommen waren, fuhren wir mit der U-Bahn weiter zum Meßberg. Unser Lehrer führte uns durch die Speicher- Stadt und danach durch die Hafencity zum „Dialog im Dunkeln“ in der Speicherstadt. Die Klasse teilte sich in 3 Gruppen auf. Wir machten eine Führung von 90 Minuten mit. Die Führungen begannen um 12.00, 12.15 und die letzte um 12.30 Uhr. Wir bekamen einen Einblick in das Leben der Blinden. Ein Führer führte uns durch dunkle Räume mit verschiedensten Abteilungen. Wir mussten und durch eine Wohnung und einen Park tasten. Am Schluss erlebten wir noch eine „Bootsfahrt“ im Dunkeln, die sehr echt wirkte. Danach fuhren wir mit der U- Bahn wieder in die Stadt. Unser Lehrer erlaubte uns in Gruppen alleine durch die Stadt zu gehen. Um 16.15 Uhr trafen wir uns wieder am Rathausplatz und wir eilten mit Herrn Engel durch die Stadt wieder zurück zum Hauptbahnhof. Im Zug unterhielten wir uns wieder.

Wir fanden den Tag sehr gut und können den „Dialog im Dunkeln“ auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir hatten viel Spaß und fanden gut, dass wir den Ausflug gemacht und uns in das Leben der Blinden hineinversetzt haben. Wir sind sehr froh darüber, dass wir nicht blind sind.

Text und Photo: Lena und Sema

Zurück