Übernachtung der Klasse 6a in der Schule

Eine Woche nach dem gelungenen Klassenausflug zum Eisfestival übernachteten wir zum Jahresabschluss vor den Weihnachtsferien in der Schule. Wie im Schuljahr zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a sich dieses gewünscht.

Wir trafen uns am 18.12.2018 um 17:30 Uhr in der Schule und richteten unsere Schlafquartiere ein. Bis alle Schülerinnen und Schüler eingetrudelt waren spielten wir Gesellschaftsspiele, tauschten uns untereinander aus, schmiedeten Pläne für die Nacht, tobten uns mit einem Ball auf dem Schulhof aus oder deckten den Tisch für das gemeinsame Abendessen.

Anschließend spielten wir gemeinsam Verstecken. Sich abends im Dunkeln durch die Schule zu bewegen kann so manches Mal ziemlich unheimlich sein.

Im Gegensatz zur Übernachtung in der Schule im letzten Schuljahr, bei der wir ein Buffet für das Abendessen anrichteten,  hatten wir uns dieses Jahr für 19:30 Uhr bei dem Italiener vor Ort eine leckere Pizza bestellt und in die Schule liefern lassen. Hmmmm waren die lecker!

Um das Essen ein bisschen zu verdauen, wünschten die Schülerinnen und Schüler sich eine zweite Partie Verstecken.

Beim Wichteln kam so richtig Stimmung auf als die Geschenke hin und her geklaut wurden. Viele Schüler/-innen hatten ein glückliches Händchen an diesem Abend und würfelten häufig die Augenzahl 6.

Mit unseren Kuscheltieren, mit Getränken und allerlei Naschen und Gebäck begaben wir uns in den Erdkunderaum und schauten den lustigen Film Kevin allein in New Yorkan, der mehrheitlich bei einer Abstimmung gewünscht wurde.

Einige Schülerinnen aus der Klasse hatten sich für den Abend eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Während einer Fantasiereise, bei der die Schüler/-innenim Reißverschlussverfahren mit geschlossenen Augen Kopf an Kopf lagen, feuerten die Mädchen eine Konfettibombe ab und erschreckten so ihre Mitschüler. Die Freude war groß.

Dannwurde sich bettfertig gemacht und der Großteil der Schüler/-innenschlief recht schnell ein.

Am nächsten Morgen wurde nach ein wenig Schlafentzug munter gemeinsam gefrühstückt, Sport getrieben und gemütlich miteinander Gesellschaftsspiele gespielt.

Wir hatten sehr viel Spaß bei der Übernachtung und kündigten bereits am darauffolgenden Schultag  an, dieses auch im nächsten Schuljahr wiederholen zu wollen.

Einige Fotos vom Wichteln:

Fotos: M. Wolter

Text: M. Wolter

 

 

Zurück