Juni 2019 - Graphic Novels Ausstellung der 9. Klassen

Eine Ausstellung der 9a und 9b in der Gemeindebücherei Schönkirchen im Juni 2019 

- Graphic Novel oder doch "nur" ein Comic?-

Die Klassen 9a und 9b beschäftigten sich im Mai 2019 im Rahmen des Deutschunterrichts mit Graphic Novels (neudeutsch Comicromane). Bereits im Vorfeld bestellte die Deutschlehrkraft Frau Falkenhagen eine große Bücherkiste mit vielen Graphic Novels aus allen Bereichen in der Gemeindebücherei Schönkirchen und die SchülerInnen durften sich ausgiebig einlesen. Dann wurde der Lieblingsroman gewählt und über die Ferien gelesen. So hatte jede/r einen Favorit, sei es aufgrund der Thematik oder der Zeichnungen.

Aufgabe war es dann eine Lesemappe und Plakat zu erstellen. Dabei durfte auch kreativ gearbeitet werden. Die 9b konnte ihre Erfahrungen aus dem Comic Workshop aus März 2019 in der Kunsthalle zu Kiel nutzen und die 9a bekam auch einen Schnellzeichenkurs im Unterricht, an welchem sie sichtlich Spaß hatten. Die Aufgaben aus der Lesemappe wurden dann erwartungsgemäß nicht von allen so freudig bearbeitet (Schülerstimmen: "oje, eine Charakteristik" oder "oh nein, eine Bildanalyse"), wobei es aber tolle Resultate gab.

Frau Irion aus der Gemeindebücherei war sofort für die Idee zu gewinnen, eine Ausstellung zu dem Thema zu machen und so die Plakate zu honorieren. Nicht zuletzt wird es nun in der Bücherei auch eine Graphic Novel Abteilung geben.

Ach ja, die Antwort auf die wichtige Frage "Was ist denn nun ein Grapic Novel?" wird im Juni in der Gemeindebücherei Schönkirchen zu finden sein. Ein Tipp: Es sind auch Lesemappen ausgelegt!

Schauen Sie, schaut ihr doch vorbei, vielleicht ist auch für Sie/euch der passende Comicroman dabei.

Nachfolgend einige Fotos, die einen kleinen Eindruck von der Ausstellung der 9. Klassen vermitteln:

Foto: M. Falkenhagen


 

Foto: M. Falkenhagen


 

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen


 

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen


  

Foto: M. Falkenhagen

Text: M. Falkenhagen

 

Zurück