Klettern in der Uni- Sporthalle am Aktionstag, den 30.01.2018

Voller Neugierde und gespannt auf die sportlichen Herausforderungen sind wir, die Sportprofil-Klasse 5a, mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Uni-Sporthalle gefahren, um an einem Kletterkurs teilzunehmen.

Unter der Anleitung zweier Kletterexperten mussten wir bereits in der Erwärmungs- und Einstimmungsphase unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Gegenseitiges Vertrauen und die Kommunikation miteinander sind wichtig für ein sicheres Klettern.  

 

Wie schwer es manchmal ist, sich in einer größeren Gruppe aufeinander abzustimmen, fiel uns besonders bei einer Übung auf. Wir lagen Kopf an Kopf mit dem Rücken auf dem Boden und sollten mit gestreckten Armen eine Leiter in verschiedene Richtungen führen und drehen. Spätestens als uns die Leiter zugeworfen wurde, waren wir schockiert und uns wurde bewusst, dass wir ohne eine gemeinsame abgestimmte Unterstützung nicht weiterkommen.

 

 

Wir bekamen eine kleine Einführung im richtigen Sichern und lernten die wichtige Knotentechnik. Danach ging es auch schon los.

Während einige von uns anfangs erst einmal die unteren Regionen der Kletterwand testeten, trieb es andere bereits zu Beginn bis ganz nach oben.

Mit zunehmendem Erfolg und Freude legte sich die anfängliche Anspannung und wir trauten uns immer mehr zu.

Nach knapp drei Stunden Anstrengungen bedankten wir uns bei den Trainern und fuhren zufrieden in Richtung Schule zurück. Es war ein schöner Tag, an dem wir sehr viel Spaß hatten und neue Erfahrungen gesammelt haben.

Auf der Rückfahrt wurden die gemeinsamen Erlebnisse ausgetauscht und einstimmig beschlossen, dass das nicht der letzte Kletterausflug war, den unsere Klasse unternommen hat.

Es war ein gelungener Klassenausflug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder von M. Wolter

Zurück