Ausflug mit der Klasse 6a zum Eisfestival der Kieler Stadtwerke

Am Mittwoch, den 12.12.2018, war es endlich soweit und der langersehnte Klassenausflug zum Kiel- Sailing-Eisfestival stand unmittelbar bevor. Noch vor dem regulären Unterrichtsbeginn starteten wir mehr oder weniger ausgeschlafen um 07:25 Uhr mit dem öffentlichen Nahverkehr in Richtung Eisbahn.

Spätestens nach einem kleinen Spaziergang bei frischer Brise vom Kieler Hauptbahnhof durch die Innenstadt zum Ostseekai waren wir alle hell wach und putz munter. Mit einem kleinen Wettrennen kurz vor dem Ziel brachten wir unsere Körper auf Betriebstemperatur.

Wir bekamen die notwendige Ausrüstung und bereits nach wenigen Sekunden waren die Ersten pünktlich um 08:30 Uhr auf dem Eis und zeigten ihre Künste. Während einige von uns das erste Mal auf dem Eis standen und sich langsam an der Bande Stück für Stück voran tasteten, drehten andere Pirouetten und wieder andere versuchten Kunststücke auf dem Eis. Aufgrund der frühen Zeit hatten wir das große Glück, dass wir die Bahn fast für uns alleine hatten.

In einer kleinen Erholungspause gönnten wir uns alle gemeinsam eine leckere heiße Schokolade und tauschten gemeinsame erste Erlebnisse aus, bevor es noch einmal für eine halbe Stunde auf das Eis ging.

Anschließend bildeten die Schüler/-innen 3er- Gruppen und hatten etwas Freizeit in der Innenstadt Kiels (Holstenstraße), bevor es mit dem Bus vom Hauptbahnhof in Richtung Schule zurückging. Einige Schülerinnen und Schüler hatten die Erlaubnis der Eltern am Bahnhof entlassen zu werden und blieben in der Stadt, um zu bummeln und zu shoppen.

Insgesamt war es ein spannender Klassenausflug, über den die Schülerinnen und Schüler sich noch einige Male unterhalten haben und Interesse zeigten, diesen auf alle Fälle im nächsten Jahr zu wiederholen.

Einige Fotos von diesem ereignisreichen Tag:

 

Fotos: M. Wolter

Text: M. Wolter

 

 

Zurück